Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

 

oft auch als „TPMS“ für „Tyre Pressure Monitoring System“ bezeichnet, überwachen während der Fahrt stetig den Reifendruck. Fällt der Luftdruck ab, wird der Fahrende über eine Leuchte im Armaturenbrett gewarnt.

Es gibt zwei Arten von RDKS:

  • Direkte Reifendruckkontrollsysteme messen den Druck über ein spezielles Ventil im Reifen. Über Funksensoren wird dieser an ein Steuergerät übermittelt und dem Fahrenden bei Bedarf angezeigt.
  • Indirekte RDKS berechnen den Reifendruck über die ABS-Raddrehzahlsensoren und ggf. vorhandene ESP-Sensoren.

 

Leuchtet die RDKS-Lampe auf dem Amaturenbrett auf, verliert einen Reifen oder ein ein bzw mehrere Sensoren sind ausgefallen!

 

Die EU hat in zwei Schritten eine RDKS-Pflicht eingeführt: Im ersten Schritt waren RDKS für alle seit dem 1. November 2012 typengenehmigten Fahrzeuge vorgeschrieben, seit dem 1. November 2014 müssen auch neu zugelassene Fahrzeuge über ein Reifendruckkontrollsystem verfügen. Diese RDKS-Pflicht sorgt für mehr Sicherheit: Sobald der Luftdruck abfällt, wird man als Autofahrender gewarnt und kann den Luftdruck korrigieren bzw. den Reifen bei starkem Druckabfall von Fachleuten auf Schäden untersuchen lassen.

 

Ist der Luftdruck optimal eingestellt, ist man nicht nur sicherer unterwegs, sondern spart auch noch Sprit.

 

Tipp: Wenn Sie einen Reifenwechsel planen, geben Sie möglichst vorher der Werkstatt Bescheid, ob Sie ein direkt oder indirekt messendes System besitzen und kopieren Sie Ihre Zulassungsbescheinigung, so dass der Werkstatt alle Angaben über die Räder im Vorfeld vorliegen. Bei direkten Systemen ist es gegebenenfalls sinnvoll, neue direkt messende Sensoren einbauen zu lassen. Aus Sicherheitsgründen müssen die Sensoren bei jedem Wechsel neu angepasst werden. Dies bedeutet einen höheren Aufwand für den Fachbetrieb.

Deaktivieren von RDKS

Es ist nicht zulässig, das Reifendruckkontrollsystem zu deaktivieren soweit das eigene Fahrzeug unter die EU-Regelung fällt. Ein nicht funktionierendes oder fehlendes RDKS gilt als Mangel bei der Hauptuntersuchung, der unverzüglich beseitigt werden muss. Ob Ihr Fahrzeug mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein muss oder RDKS zur Sonderausstattung gehört, erfragen Sie am besten bei Ihrem Reifenexperten im Fachhandel.

 

 

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